top
logo

Kinderfeuerwehr


Start Einsätze Einsätze 2014
Einsätze 2014
Erstversorgung
Geschrieben von: Feuerwehr Sutthausen   

Datum: 31.12.2014
Einsatz-Nr.: 2014-14
Einsatzzeit: 22:05 Uhr - 22:25 Uhr
Fahrzeuge: -/-

Die Feuerwehr Sutthausen stellte in diesem Jahr eine Silversterbereitschaft im Feuerwehrhaus an der Hermann-Ehlers-Straße. Während dieser meldete sich ein Spaziergänger bei den anwesenden Feuerwehrleuten und äußerte gesundheitliche Probleme. Daraufhin wurde ein RTW und ein NEF über die Regionalleitstelle angefordert und bis zum Eintreffen wurde der Bürger im Feuerwehrhaus von uns betreut. Der eingetroffene Rettungsdienst verbrachte den Patienten dann zur weiteren Untersuchung in ein Osnabrücker Krankenhaus.

 
LKW brennt - BAB 30
Geschrieben von: Thomas Lamkemeyer   

Datum: 19.12.2014
Einsatz-Nr.: 2014-13
Einsatzzeit: 06:05 Uhr - 06:40 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-L2

Mit dem Stichwort "Feuer LKW" wurde die Ortsfeuerwehr Sutthausen auf die Autobahn A30 - Fahrtrichtung Niederlande, kurz vor die Anschlusstelle Hellern an diesem frühen Morgen alarmiert. Es sollte die Achse an einem Siloauflieger brennen. An der Einsatzstelle angekommen hatte der LKW-Fahrer vorbildlich bereits Sattelzugmaschine und Auflieger getrennt, es war jedoch kein Feuer ausfindig zu machen. Eine genaue Erkundung führte zu dem Ergebnis, dass die Bremstrommel aufgrund eines technischen Defektes heiß gelaufen war. Die alarmierten Einsatzkräfte brauchten somit nicht tätig werden. Das parallel ausgerückte GTLF der Berufsfeuerwehr konnte die Einsatzfahrt daraufhin abbrechen.

 
Feuer - Menschenleben in Gefahr
Geschrieben von: Thomas Lamkemeyer   

Datum: 16.12.2014
Einsatz-Nr.: 2014-12
Einsatzzeit: 18:30 Uhr - 19:00 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS, GW-L2, MZF

"Feuer Gebäude - Menschenleben in Gefahr", so lautet die Alarmierung für den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Sutthausen an diesem Abend. Durch die ersteintreffenden Einheiten wurde schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, der durch eine optische Täuschung in einem Badezimmerfenster entstanden ist. Alle alarmierten Kräfte konnten somit ohne Tätigkeit wieder einrücken.

 
Feuer im Gewerbebetrieb
Geschrieben von: Thomas Lamkemeyer   

Datum: 19.11.2014
Einsatz-Nr.: 2014-11
Einsatzzeit: 16:52 Uhr - 19:30 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS, GW-L2, MZF

Bei einem Automobilzulieferer im Industriegebiet Sutthausen war es im Keller zu einem Feuer im Bereich der hydraulischen Pressen gekommen. Die Ortsfeuerwehr Sutthausen wurde zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr in die Industriestraße alarmiert. Gemeinsam wurde das Feuer im Keller des Produktionsgebäudes gelöscht und anschließend das Objekt einer umfangreichen Belüftung unterzogen. Durch den schnllen Einsatz und das frühzeitige Melden des Brandes durch die anwesenden Mitarbeiter konnte größerer Schaden verhindert werden.

 
Bombenentschärfung
Geschrieben von: Thomas Lamkemeyer   

Datum: 09.10.2014
Einsatz-Nr.: 2014-10
Einsatzzeit: 15:04 Uhr - 01:45 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS, GW-L2, MZF

Im Waldgebiet des Heger Holzes wurde an diesem Donnerstag nach einem Hinweis eines Zeitzeugen eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die am gleichen Tag noch entschärft werden mußte durch den Kampfmittelräumdienst des Landes Niedersachsen. Dazu mußten 5.000 Einwohner und Patienten des Klinikum am Natruper Holz im festgelegten Sicherheitsradius evakuiert werden. In Summe waren an diesem Einsatz 670 Einsatzkräfte von der Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen und Polizei beteilgt.

Die Feuerwehren Sutthausen und Schinkel waren damit beauftragt in Kooperation mit dem Kampfmittelräumdienst und dem THW Sicherungsmaßnahmen an der direkten Fundstelle durchzuführen. Dazu war es erforderlich mehrere Wasserblasen zu befüllen, insgesamt mussten dazu 1.400 Meter B-Schläuche ausgelegt werden und Verstärkerpumpen aufgestellt werden. Die Fliegerbombe konnte in den späten Abendstunden durch den Kampfmittelräumdienst erfolgreich entschärft werden.

 
Evakuierung wegen Bombenentschärfung
Geschrieben von: Thomas Lamkemeyer   

Datum: 28.09.2014
Einsatz-Nr.: 2014-09
Einsatzzeit: 09:00 Uhr - 13:45 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS, GW-L2

Im Stadtteile Schinkel wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. 6.000 Osnabrücker Brüger mußten an diesem Sonntag ihre Wohnungen verlassen für die Entschärfung durch den Kampmittelräumdienst des Landes Niedersachsen. Zusammen mit weiteren Ortsfeuerwehren der Stadt Osnabrück, Einheiten des THW und den Hilfsorganisationen wurde der Bereich geräumt. Nachdem alle Bewohner das Gebiet verlassen hatten, konnte die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes die 250 kg - Bombe erfolgreich entschärfen.

 
Überörtliche Hilfe Münster (Unwetter)
Geschrieben von: Feuerwehr Sutthausen   

Datum: 30.07.2014
Einsatz-Nr.: 2014-08
Einsatzzeit: 06:25 Uhr - 20:00 Uhr
Fahrzeuge: LF 16-TS

Zusammen mit der Fachgruppe "Hochleistungspumpe" der Ortsfeuerwehr Neustadt wurde unser LF 16-TS als weiteres Fahrzeug alarmiert um bei der überörtlichen Hilfe in Münster (NRW) zu unterstützen. Nach sintflutartigen Regelfällen in Münster am Abend des 28.07.2014 standen auch noch zwei Tage später viele Keller unter Wasser. Die Kräfte aus Osnabrück wurden mit einer THW-Einheit aus Gütersloh an einem Schulzentrum im Norden von Münster eingesetzt. Das gesamte Kellergeschoß des Schulgebäudes stand unter Wasser. Im Laufe des Einsatzes wurden durch die Osnabrücker Pumpen insgesamt ca. 1,2 Mio Liter Wasser aus dem Gebäude gepumpt. Nach mehrstündigem Pumpeinsatz an diesem Objekt trafen die Fahrzeuge + Besatzungen am Abend wieder in Osnabrück ein.

 
Garagenbrand durch E-Bike
Geschrieben von: Feuerwehr Sutthausen   

Datum: 26.07.2014
Einsatz-Nr.: 2014-07
Einsatzzeit: 19:30 Uhr - 19:55 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS

In einer Garage brannte ein E-Bike. Dieses führte vor Ort zu einer massiven Verqualmung. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Anschliessend wurde die Garage gründlich belüftet. Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Sutthausen und der Löschzug der Berufsfeuerwehr.

 
Vermisste Person - Flächensuche
Geschrieben von: Feuerwehr Sutthausen   

Datum: 13.07.2014
Einsatz-Nr.: 2014-06
Einsatzzeit: 10:45 Uhr - 12:15 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS, GW-L2

Im Bereich des Sutthauser Sportplatzes wurde ein über 80-jähriger Mann seit dem vorherigen Abend vermisst. Eine eingeleitete Suchaktion der Ortsfeuerwehr Sutthausen, Polizei und der Rettungshundestaffel der JUH führte bereits nach kurzer Zeit zum Erfolg. Der Vermisste wurde von Sutthauser Einsatzkräften in einem Waldgebiet hinter dem Sportplatz bzw. Tennisplatz gefunden und Erstversorgt. Anschliessend wurde der Patient durch zum Teil unwegsames Gelände bis zum Rettungswagen transportiert und dort einem Notarzt übergeben.

 
Blitzeinschlag in Wohnhaus
Geschrieben von: Feuerwehr Sutthausen   

Datum: 10.07.2014
Einsatz-Nr.: 2014-05
Einsatzzeit: 20:11 Uhr - 22:15 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS, GW-L2

Ein starkes Sommerunwetter zog an diesem Abend über das Osnabrücker Land verbunden mit Starkregen und Gewitter. Die Ortsfeuerwehr Sutthausen wurde zusammen mit Teile des Löschzuges der BF Osnabrück unter dem Stichwort "Verdächtiger Rauch nach Blitzeinschlag" zu einem Einfamilienhaus in den Ernst Stahmer Weg im Ortsteil Sutthausen alarmiert. Vor Ort wurde durch das ersteintreffende TLF der Ortsfeuerwehr Sutthausen kein offenes Feuer vorgefunden. Ein Blitzeinschlag in die Satellitenschüssel hat zu einem massiven Schaden an der gesamten Elektroinstallation des Gebäudes geführt. Durch die Einsatzkräfte wurde mit einer Wärmebildkamera das gesamte Gebäude und insbesondere der Dachstuhl kontrolliert ohne weitere Erkenntnisse. Somit konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden. Die Anfahrt des BF-Löschzuges verzögerte sich aufgrund eines umgestürzten Baumes in einer Siedlungsstraße. Viele andere Feuerwehren in Stadt und Landkreis waren mit Unwettereinsätzen beschäftigt.

Nach Abschluss dieses Einsatzes standen wir noch für weitere Einsätze in Bereitschaft im Feuerwehrhaus an der Hermann-Ehlers-Straße aufgrund der aktuellen Unwetterlage in der Stadt Osnabrück.

 
Technische Hilfe: Baum auf Fahrbahn
Geschrieben von: Feuerwehr Sutthausen   

Datum: 09.07.2014
Einsatz-Nr.: 2014-04
Einsatzzeit: 19:39 Uhr - 20:15 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, GW-L2

Die Ortsfeuerwehr Sutthausen wurde heute mit dem Stichwort "Technische Hilfe klein: Baum auf der Fahrbahn" alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Baum umgestürzt war und in die Fahrbahn der Malberger Straße im Ortsteil Sutthausen ragte. Durch den Einsatz einer Motorsäge wurde die Gefahrenstelle beseitigt, so dass der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte.

 
Feuer Grundschule Sutthausen
Geschrieben von: Feuerwehr Sutthausen   

Datum: 04.07.2014
Einsatz-Nr.: 2014-03
Einsatzzeit: 03:09 Uhr - 05:10 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS, GW-L2

In der Nacht ist es zu einem Brand einer 1000 Liter Mülltonne auf dem Hof der Grundschule in Sutthausen gekommen. Das Feuer wurde durch einen aufmerksamen Mitbürger an die Regionalleitstelle gemeldet, diese alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Sutthausen mit dem Stichwort "Gebäudebrand". Beim Eintreffen schlugen die Flammen meterhoch in den Himmel, umgehend wurden 2C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Da der Müllbehälter sehr dicht am Gebäude gestanden hat, ist das Feuer auch teilweise auf den Dachstuhl des Klassentraktes übergegriffen. Eine geplatzte Fensterscheibe führt dann dazu, dass das Gebäude stark verraucht wurde und entsprechend gelüftet werden musste. Der Unterricht für die Schüler fiel an diesem Freitag aufgrund des Brandschadens aus.

Feuer Grundschule Sutthausen Feuer Grundschule Sutthausen Feuer Grundschule Sutthausen

Fotos: Feuerwehr Osnabrück


Weitere Berichte:
Nord-West-Media TV
Video beim NDR

 
Streckensicherung Ossensamstag
Geschrieben von: Feuerwehr Sutthausen   

Datum: 01.03.2014
Einsatz-Nr.: 2014-02
Einsatzzeit: 12:15 Uhr - 16:30 Uhr
Fahrzeuge: LF 16-TS, MZF

Beim traditionellen Osnabrücker Karnevalsumzug am Ossensamstag war die Ortsfeuerwehr Sutthausen im Rahmen des Sicherheitskonzept eingesetzt. Mit den anderen Ortsfeuerwehren und THW-Einheiten waren wir im Abschnitt "Streckensicherung" tätig.

 
Kleinbrand im Wohnzimmer
Geschrieben von: Feuerwehr Sutthausen   

Datum: 01.03.2014
Einsatz-Nr.: 2014-01
Einsatzzeit: 06:26 Uhr - 07:00 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 16-TS, GW-L2

Die Regionalleitstelle alarmierte den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Sutthausen zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Sutthauser-Straße. Eine zuerst eintreffende Streifenwagenbesatzung der Polizei löschte den Kleinbrand mit einem Handfeuerlöscher. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle der Brandstelle und Lüftungsmaßnahmen, so dass die eingesetzten Einheiten kurze Zeit später wieder einrücken konnten.

 



bottom

Copyright 2008 Freiwillige Feuerwehr Sutthausen | D-49082 Osnabrück | Tel.: +49 / (0)541 - 596057 | info@feuerwehr-sutthausen.de | Notruf: 112