top
logo

Kinderfeuerwehr


Start Einsätze Einsätze 2015 Großbrand "Gewerbehalle" im Hafen
Großbrand "Gewerbehalle" im Hafen
Geschrieben von: Thomas Lamkemeyer   

Datum: 20.10.2015
Einsatz-Nr.: 2015-07
Einsatzzeit: 19:00 Uhr -02:30 Uhr
Fahrzeuge: GW-L2, TLF 16/25, LF 16-TS, MZF

An der Hafenringstraße war eine Gewerbehalle mit einer Grundfläche von ca. 2500 m² in Brand geraten. Das Gebäude gliederte sich in mehrere KFZ-Werkstätten und Lagerflächen auf. Als die ersten Kräfte der BF Osnabrück und der Ortsfeuerwehr Eversburg eintrafen, stand das Objekt bereits in Vollbrand, so dass umfangreiche Nachalarmierungen erfolgten: Die Ortsfeuerwehr Sutthausen wurde mit dem Stichwort "Löschwasserversorgung" zur Einsatzstelle beordert, um den erhöhten Löschwasserbedarf bei diesem Großbrand zu decken. Es wurde eine Wasserversorgung aus dem Stichkanal vom Gelände des Rudervereins zur Einsatzstelle mittels einer doppelten B-Leitung errichtet, da das Hydrantennetz schon maximal ausgelastet war. Insgesamt wurden alleine durch die Ortsfeurwehr Sutthausen ca. 2.200 Meter B-Schlauch verlegt und vier Feuerwehrpumpen waren über Stunden im Betrieb.

Die gesamte Stadtfeuerwehr Osnabrück war im Einsatz und wurde Unterstützt durch die Drehleitereinheit der FF Wallenhorst, die FF Wersen, das THW Osnabrück und den Fachzug "Messen und Spüren". Für die spätere Einsatzverpflegung wurde der entsprechende Fachzug der Feuerwehrbereitschaft "Süd" des LK Osnabrück alarmiert. Zu Spitzenzeiten waren über 180 Einsatzkräfte mit dieser Schadenlage beschäftigt.

 

bottom

Copyright 2008 Freiwillige Feuerwehr Sutthausen | D-49082 Osnabrück | Tel.: +49 / (0)541 - 596057 | info@feuerwehr-sutthausen.de | Notruf: 112