top
logo

Kinderfeuerwehr


Start Aktuelles 50 Jahre JF Sutthausen
50 Jahre JF Sutthausen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Presse FF Osnabrück   
Sonntag, den 04. Mai 2014

50 Jahre Alt und Jung, wie am ersten Tag

„Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag, Jugendfeuerwehr Sutthausen!“, darin waren sich alle Gratulanten einig. Zu diesem runden Jubiläum trafen sich am Samstag Feuerwehrangehörige, Verwaltung, Freunde und Bürger im Feuerwehrhaus Sutthausen.

Bürgermeisterin Birgit Strangmann begrüßte alle Jubilare und die jungen Mitglieder der Jugendfeuerwehr namentlich. Danach dankte sie den Betreuern und Eltern, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Gemeinschaft zu erfahren und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Darüber hinaus gibt es aber für die Jugendfeuerwehr noch ein weiteres, ebenfalls sehr wichtiges Ziel: Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung. „70 Prozent der aktiven Feuerwehrangehörigen stammen aus der Jugendfeuerwehr“, so Jugendfeuerwehrwart Dennis Riemann.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerwehr und Ordnung, Björn Meyer, überbrachte der Jugendfeuerwehr nicht nur den Dank und die Glückwünsche der Verwaltung, sondern auch einen Gutschein für einen Ausflug in einen Kletterpark. Er fasste es griffig zusammen: „Ohne die Jugendfeuerwehr wäre Sutthausen und die Stadt ein Stück ärmer.“

Der erste Jugendfeuerwehrwart und Gründer der Jugendfeuerwehr, Karl-Heinz Ambrecht, schilderte sehr anschaulich, wie vor 50 Jahren die Gründung verlief. Erst 1964, mit der Gründung des Deutschen Jugendfeuerwehrverbands in Berlin, konnte eine der großen Hürden, die Versicherungsfrage geklärt werden. Neben großen finanziellen Schwierigkeiten mussten auch der Widerstand und Bedenkenträger in den eigenen Reihen überwunden werden. Kamerad Ambrecht, der schon damals der Auffassung war „der Keim zum Helfen, wird gelegt“, kann auf ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Jugendarbeit zurückblicken und dies mit all seinen Nachfolgern.

Stadtbrandmeister Hartmut Lauxtermann, Stadtjugendfeuerwehrwart Simon Kröger, der stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf und Jugendfeuerwehrwarte aus Stadt und Landkreis waren ebenfalls der Einladung zur Feierstunde gefolgt und schlossen die Reihe der Gratulanten.

50 Jahre JF Sutthausen 50 Jahre JF Sutthausen 50 Jahre JF Sutthausen
50 Jahre JF Sutthausen 50 Jahre JF Sutthausen 50 Jahre JF Sutthausen
50 Jahre JF Sutthausen 50 Jahre JF Sutthausen  


Text: M. Brug 

Foto: A. Minnerup


Zurück...

 

bottom

Copyright 2008 Freiwillige Feuerwehr Sutthausen | D-49082 Osnabrück | Tel.: +49 / (0)541 - 596057 | info@feuerwehr-sutthausen.de | Notruf: 112