top
logo

Kinderfeuerwehr


Start Aktuelles Vier Jugendliche absolvieren Jugendflamme der Stufe I
Vier Jugendliche absolvieren Jugendflamme der Stufe I PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dennis Riemann   
Mittwoch, den 18. Juli 2012

Die Jugendflamme Stufe I, die erste Prüfung die ein Jugendfeuerwehrmitglied in der Jugendfeuerwehr ablegen kann, wurde am 16. Juli 2012 von drei der vier Jugendlichen erfolgreich absolviert. Nachdem bereits eine Woche zuvor das theoretische Wissen abgefragt wurde, mussten die vier Prüflinge an diesem Tag ihr praktisches Können unter Beweis stellen.

Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden:

  • Absetzten eines Notrufes
  • Jemanden in die stabilie Seitenlage bringen
  • Auffinden eines Hydranten und Aufstellen eines Standrohres
  • Anfertigen von 3 Feuerwehrknoten
  • Umgang von Verteiler und Strahlrohr am Gerät erläutern
  • Aus- und  aufrollen eines C-Schlauches

Die Nervosität war bei den Jugendlichen deutlich zu spühren. Unter den Augen der Prüfer, die aus den Reihen der Einsatzabteilung kamen, waren die sonst so einfachen Handgriffe oder auch das ausrollen eines C-Schlauches plötzlich extrem schwierig. Mit einigen beruhigenden Worten konnten dann aber die durchzuführenden Aufgaben von dem Großteil der Prüflinge absolviert werden. Ein Jugendlicher konnte die praktischen Aufgaben leider nicht in ausreichendem Umfang durchführen. So überreichte der Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Leiendecker, der extra zur Abnahme nach Sutthausen gekommen war, nach einer kurzen Ansprache, die Jugendflammen der Stufe I an Jannis Grothaus, Nils Kötting und Tim Praxl.

Bedanken wollen wir uns noch einmal bei den Kameraden der Einsatzabteilung für ihre Mithilfe bei der Durchführung der Jugendflammenabnahme.

Abnahme der Jugendflamme Stufe I Abnahme der Jugendflamme Stufe I Abnahme der Jugendflamme Stufe I
Abnahme der Jugendflamme Stufe I Sponsorenlauf der Caritas

Zurück...

 

bottom

Copyright 2008 Freiwillige Feuerwehr Sutthausen | D-49082 Osnabrück | Tel.: +49 / (0)541 - 596057 | info@feuerwehr-sutthausen.de | Notruf: 112